Jetzt erhältlich! Unser neuer Ausstellungskatalog

“Schatz und Schatzsuche in Recht und Geschichte” – die Ausstellung nochmals zum Nachlesen

Rechtzeitig zur Eröffnung der Sonderausstellung am 30.04.2023 ist auch der dazugehörige Katalog erhältlich.

Sie können diesen gerne hier online bestellen!

Was hat das Recht in Vergangenheit und Gegenwart über Schatzfunde gesagt? Die Frage nach dem Recht am Schatzfund gehört zu den juristischen
Themen, die in der Öffentlichkeit seit langem kontrovers diskutiert werden. In den letzten Jahren ist die Presse voll von Nachrichten über sog. „Raubgräber“ und illegale Schatzsuchen.
Die Interessen der wissenschaftlichen Archäologie und der großen Gemeinschaft der Sondengänger, für die die Suche nach Bodenfunden ein Hobby ist, prallen scheinbar unversöhnlich aufeinander. Fachleute verlangen eine Revision des Schatzrechtes.
Die Ausstellung „Schatz und Schatzsuche in Recht und Geschichte“ thematisiert die unterschiedlichen Regelungen zum Schatzfund in den deutschen Bundesländern und stellt sie in einen größeren Kontext.

Die Ausstellung bietet einen großen Überblick über die Geschichte der Schatzsuche von der Antike bis zum 21. Jahrhundert. Außerdem ist sie interdisziplinär:
Es geht um den Schatz im Recht, um denSchatz in der Archäologie, Schatzsuchen in der Geschichte und der Populärkultur.
All dies ist im vorliegenden Katalog festgehalten und wird ergänzt durch Fachbeiträge von renommierten Expertinnen und Experten, geschrieben für Fach- und Laienpublikum gleichermaßen, die das Thema vertiefen.

Die Publikation berücksichtigt das Gesetzesverfahren bis 31. Dezember 2022.
Das Ziel der Ausstellung ist nicht allein, Geschichte darzustellen. „Schatz und Schatzsuche in Recht und Geschichte“ will Problembewusstsein schaffen und die Debatte juristischer Fragen in die demokratische Öffentlichkeit tragen.
Was hat das Recht über Schatzfunde gesagt, und was soll es sagen?