sliderbild
Podcasts
Das Geheime Frankenland

Der Kriminalmuseums-Podcast

Die Podcast-Reihe „Das Geheime Frankenland“ entstand in Zusammenarbeit mit der Hochschule Ansbach. Im Zuge des „Digital Marketing Project“ hat die Studentengruppe „The Good Ones“ (Nina Anft, Christoph Breit, Saskia Meyer und Rebecca Korn) Podcast-Folgen für alle Geschichtsinteressierten produziert und sich spielerisch und kreativ verschiedenen Themen aus dem Kriminalmuseum genähert.

Ehrenstrafen

Im ersten Teil der Reihe geht es um das spannende Thema Ehrenstrafen.
Für welche Vergehen wurden Ehrenstrafen angewendet und welche Folgen hatten diese ehrmindernden Strafen? Auch die 23-jährige Maria wurde im Jahr 1608 bestraft. Was sie wohl verborchen hat? Hört selbst…

Eiserne Jungfrau

Im zweiten Teil nähern wir uns dem Mythos der „Eisernen Jungfrau“.
Ist die Geschichte vom Bäckerssohn Michael aus Rothenburg nur eine Flunkergeschichte?

Hört selbst – im neuen Teil unserer Podcast-Serie:

Das Leben eines Scharfrichters

Taucht im dritten Teil ein in das Leben eines Scharfrichters. Er galt als unehrenhaft und wurde von seinen Mitmenschen gemieden. Wie fand der Rothenburger Scharfrichter 1525 dennoch eine Ehefrau?

Tierprozesse

Tierprozesse – Reiner Unsinn oder gab es das tatsächlich?? In diesem Teil unserer Podcastreihe erfahrt ihr was es mit Tieren als Angeklagte vor Gericht auf sich hat.

Hört rein und besucht unsere aktuelle Sonderausstellung, um noch mehr Kuriositäten rund um „Tiere in der Rechtsgeschichte“ zu entdecken.

Der Hexenhammer

Im Fokus dieser Folge eines der unheilvollsten Bücher der Menschheitsgeschichte: Der Malleus Maleficarum von Heinrich Kramer. Wodurch wurde das Buch im Spätmittelalter so erfolgreich?

Die Schule früher

Wie gestaltete sich ein Schulbesuch in Alter Zeit? Der 8-jährige Friedrich berichtet von seinem Schulalltag. Hört mal rein und erfahrt wie sich die Erziehungsmethoden in der Schule verändert haben…

Die Rolle der Frau

In dieser Folge unseres Podcasts wird geschildert, wie das Leben einer Frau in Alter Zeit aussah.  Wie stand es mit der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau? Hört mal, was die 18-jährige Agnes besonders stört.

KM Logo

Täglich von 10.00 - 18.00 Uhr Letzter Einlass: 17.15 Uhr

Burggasse 3-5
91541 Rothenburg ob der Tauber