Findet die aktuellsten Infos im

Newsticker des Kriminalmuseums

Bei uns rührt sich immer was und darüber wollen wir Euch gerne erzählen.

Ein Blick hinter die Kulissen mit dem

Facebook Feed des Kriminalmuseums

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Der Hauptgrund für die zurückhaltende Form der Hexenverfolgung in Rothenburg ob der Tauber lag wohl in der vorsichtigen Art und Weise, mit der die Ratsherren Hexereianklagen gerichtlich behandelten. Sie hielten sich in Hexenprozessen an das in der Halsgerichtsordnung Kaiser Karls V. vorgeschriebene ordentliche Gerichtsverfahren und behandelten Hexerei nicht als ein „crimen exceptum“, das heißt ein Verbrechen, das so abscheulich war, dass man die übliche ordentliche Gerichtspraxis außer Kraft setzen konnte.

Wie behandelte man das Thema Hexen in eurer Stadt?

#mkmrot #kriminalmuseum #rothenburg #rothenburgobdertauber #visit_rothenburg #rechtsgeschichte #geschichte #hexen

2 Tage zuvor
Wir wünschen euch einen schönen 1. Mai☀️! Natürlich freuen wir uns auch am Feiertag über euren Besuch😊. Es gelten dieselben Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr.
Stellt euer Ort einen Maibaum auf🌳?

#mkmrot #kriminalmuseum #rothenburg #visitus #ausflugstipps #museenentdecken #erstermai

Stellt euer Ort einen Maibaum auf🌳?

4 Tage zuvor

Kommentar auf Facebook

Ein Besuch lohnt sich... 🙂

Morgen ist der 1. Mai und das bedeutet: heute ist Walpurgisnacht! Doch woher stammt der Mythos? ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

5 Tage zuvor

💃🕺 Der älteste Tanz-Flashmob der Welt? Wohl eher nicht! Im Jahr 1518 kam es in Straßburg zu einer unerklärlichen Tanzwut – die Menschen tanzten unkontrolliert und tagelang wie unter Zwang bis zur völligen Erschöpfung. Bis heute bleiben die Ursachen ungeklärt. 🤔 ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

5 Tage zuvor
Wir wünschen euch einen schönen Sonntag☀️! Ein Ausflug ins Kriminalmuseum lässt sich wunderbar in unserer Cafeteria abrunden. Neben Heiß- und Kaltgetränken gibt es hausgemachte „Kriminalmuseums“-Schneeballen und Kuchen zu genießen😍🍰. Wir freuen uns auf euch😊!

#mkmrot #kriminalmuseum #rothenburg #visitus #weloverot #visit_rothenburg #geschichte #museum #ausflugstipps

7 Tage zuvor
Mehr laden