sliderbild

52 Downloads
3. Mai 2021

Download

Thüringische Landesleitung - 19.04.2017 - Rezension Ausstellungskatalog "Luther und die Hexen"

54 Downloads
27. April 2021
2.83 MB
Download

bzw-weiterdenken.de – "Martin Luther und die Hexen"

58 Downloads
5. Januar 2017
459.37 KB
Download

FA Nr. 31 (Metropolregion Nürnberg) – „Luther in Zeiten des Hexenwahns“

28 Downloads
8. Februar 2016
2.24 MB

Pressestimmen

über uns

“(S)o gut wie alle Plätze (…) (waren) belegt, als es hieß “Rock, Rap, Recht”. Und zwar nicht nur mit Fachpublikum, sondern auch mit Bürgern. (D)er gelernte Jurist Hirte – er leitet das Museum seit 2013 und lockt nicht nur mit der berüchtigten Eisernen Jungfrau jährlich über 100 000 Besucher an – (hat) ein Händchen dafür (…), Redner auszuwählen, die ihre Materie allgemeinverständlich und unterhaltsam präsentieren können (…)”

Süddeutsche Zeitung- 12.08.18 – “Schrei nach Gelassenheit. Das Symposium “Rock, Rap, Recht” in Rothenburg ob der Tauber”

“Vom 9. bis 12. August steigt in Rothenburg ob der Tauber das Taubertal-Festival. Das Kriminalmuseum der Stadt hat aus diesem Anlass erstmals ein Symposium organisiert, das sich unter dem Titel “Rock Rap Recht” mit dem Zusammenhang von Musik und Justiz beschäftigt.”

Nürnberger Nachrichten – 07.08.18 – “Auch für Gangster-Rap gilt die Kunstfreiheit” – Symposium “Rock, Rap, Recht”

“Dem ersten Symposium im Kriminalmuseum im betulichen Rothenburg gelegen verlieh der Eklat (um die Echo-Preisverleihung 2018 an Rapper Kollegah und Farid Bang) unerwartete Aktualität (…)”

Stuttgarter-Zeitung – 12.08.18 – “Gangsta-Rap und das Recht. Gesellschaftliche Gratwanderung” – Symposium “Rock, Rap, Recht”

“Hirte, Direktor des Mittelalterlichen Kriminalmuseums in Rothenburg, referiert bei einem Symposium über „Mordballaden“. Aus Sicht des Rechtsgeschichte-Experten stehen Rammstein ebenso in einer Tradition wie moderne Gangsta-Rapper.”

Mainpost – Nr. 180 – 07.08.18 – “Auf der Spur der Gewalt im Lied” – Symposium “Rock, Rap, Recht”

“Angestoßen wurde die Veranstaltung durch die Nominierung der Gangster-Rapper Kollegah und Farid Bang für einen Echo Musikpreis, obwohl diese zuvor für unter anderem antisemitische Textzeilen stark in die Kritik geraten waren.”

visions.de – 11.07.18 – Newsflash – Symposium “Rock, Rap, Recht”

“Von Mord und Totschlag handelten die Lieder der Moritatensänger auf Volksfesten der frühen Neuzeit. Das gefiel der Obrigkeit nicht immer, sagt Markus Hirte, Direktor des Kriminalmuseums min Rothenburg. Bis zur heutigen Kunstfreiheit war es ein weiter Weg.”

Deutschlandfunkkultur.de – 11.08.18 – “Sie sangen auf Volksfesten von Verbrechen” – Symposium “Rock, Rap, Recht”

“Nun impliziert man mit Gangster-Rap vielleicht Los Angeles oder New York. Und wenn es Deutschland sein soll dann wenigstens Hamburg oder Berlin. Weit gefehlt, denn das Symposium “Rock Rap Recht” findet in Rothenburg ob der Tauber statt. Allerdings gibt es genau dort ein Kriminalmuseum “

Donaukurier.de – 20.07.18 – “Gangstas in Rothenburg ob der Tauber” – Symposium “Rock, Rap, Recht”

“Eine erhellende Schau.” “(…)bestens bestückte(…) und kuratorisch präzise aufbereitete(…) Hexen-Ausstellung (…)”